Ihr erster Besuch bei uns
Ihr erster Besuch bei uns
Bei Ihrem ersten Termin wollen wir Sie zunächst kennenlernen, Ihr Anliegen erfahren und Ihre Gesundheitsdaten aufnehmen. Daran schließen wir eine umfassende Diagnostik Ihrer Zahn- und Mundgesundheit an.
Dazu gehören die neben der Ermittlung Ihrer individuellen Wünsche die Befunderhebung, die Untersuchung des gesamten Kauapparates und ggf. die Anfertigung von notwendigen Röntgenaufnahmen.
Im Anschluss an die Befunderhebung besprechen wir anhand der Ergebnisse, was für Sie als Patient medizinisch notwendig und sinnvoll ist. Dann erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan, in dem wir medizinische Notwendigkeit und Ihre Wünsche in Einklang bringen.
Wir heißen Sie willkommen in der Praxis
Der erste Termin
Ihren Termin können Sie sowohl telefonisch oder persönlich mit uns vereinbaren. Laden Sie sich gern den Anamnesebogen von unserer Seite herunter und bringen ihn ausgefüllt mit anderen Ihnen vorliegenden Unterlagen (Medikamentenplan o. ä.) mit.
Sollten Sie eine Überweisung haben, so sind auch Röntgenbilder und der Auftrag der überweisenden Praxis relevant. Eine angenehme Atmosphäre zum Erstgespräch bietet unser separates Besprechungszimmer.
Folgetermine
Alle weiteren Termine werden in Absprache mit Ihnen vereinbart. Über die Dauer und den Ablauf werden Sie im Vorfeld informiert. Im Übrigen sind wir stolz auf unsere Termintreue, die nur in sehr seltenen aber dann unvermeidlichen Fällen beeinträchtigt sein kann.
Weiterführende Behandlungsplanung
Nach Abschluss der medizinisch notwendigen Maßnahmen, die zum Erhalt Ihrer Gesundheit erforderlich sind, beginnt die Kür. Sie definieren Ihr Ziel und wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie sie dieses erreichen können. Darauf fußt der Behandlungsplan, der mit Ihnen gemeinsam erarbeitet wird. Ihre Wünsche geben das Ziel vor, unsere Fachkompetenz begleitet Sie auf dem Weg dorthin. Gemeinsam zum Erfolg!
Prophylaxe & Mundgesundheit
Wir unterstützen Sie in Ihrem Bestreben, gesund zu bleiben. Das regelmäßige Management Ihrer Mundflora zur Vermeidung unvorhergesehener Behandlungsnotwendigkeiten ist Bestandteil unseres Gesamtkonzeptes.
FAQs zum ersten Besuch bei Dr. Felix Handy
Wartezimmer und Begleitung
Unser Wartezimmer steht Ihnen und Ihrer Begleitung offen. Wir bitten dennoch um Verständnis, dass wir die Hygieneanforderungen in besonderen Zeiten umsetzen müssen. Kommen Sie mit Begleitung, so besteht aber auch die Möglichkeit, dass diese durch unseren Service nach Behandlungsende kontaktiert wird.
Termintreue
Im Leben kommt immer mal was dazwischen. Wir haben dafür Verständnis. Bitte informieren Sie uns aber rechtzeitig – so geben Sie anderen Patienten die Chance auf einen frei werdenden Behandlungstermin.
Kinder als Patienten
Kinder bedürfen der besonderen Aufmerksamkeit. Bitte vereinbaren Sie Ihre und die Termine Ihrer Kinder immer getrennt voneinander.
Die gesetzlichen Kassen übernehmen viele Leistungen. Darüber hinaus können Sie uns Ihre individuellen Bedürfnisse mitteilen und wir beraten Sie gern dazu. So kann jeder auch über das Maß der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus sein Behandlungsziel definieren. Als Nachweis für die Krankenkassen: Lassen Sie sich Kontrolluntersuchungen im Bonusheft eintragen.
Die Leistungen der einzelnen Privatkassen (und auch von Zahnzusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte) sind mitunter sehr individuell ausgestaltet. Daher sehen wir es als selbstverständlich an, Sie ausführlich über Ihre Möglichkeiten zu beraten. So können Sie die Ansprüche gegenüber Ihren Kostenträgern allumfänglich geltend machen.
Dienstag: 08:00 Uhr – 14:00 Uhr, Freitag: 07:00 Uhr – 12:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr – 14:00 Uhr, Freitag: 07:00 Uhr – 12:30 Uhr